Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Barrierefreiheit unseres Online-Auftritts.

Wir möchten, dass jeder Mensch unseren Online-Shop uneingeschränkt nutzen kann. Deshalb setzen wir uns mit großem Engagement für digitale Barrierefreiheit ein und arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot für alle zugänglich zu machen. Barrierefreiheit ist für uns ein zentraler Bestandteil, um Inklusion aktiv zu fördern und ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das wirklich für alle da ist.

Darum sind wir bemüht, unseren Online-Auftritt im Einklang mit den nationalen Umsetzungsgesetzen der Richtlinie (EU) 2019/882 barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für: www.schamotte-shop.de

1. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Über den Online-Auftritt stellen wir Ihnen unseren Online-Shop bereit. Dies ist eine elektronische Dienstleistung im Sinne Richtlinie (EU) 2019/882 und deren nationalen Umsetzungsgesetze.

In unserem Online-Shop können Sie:

  • Waren kaufen.

2. Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistung erforderlich sind

Über die Produktseiten können Sie unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen. Ihre Eingaben können Sie vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren. Dazu benutzen Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen. Zur Zahlung stehen die im Bestellverlauf angegebenen Zahlungsarten bereit.

3. Beschreibung zur Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen

3.1 Anwendung von harmonisierten Normen und technischen Spezifikationen

Unser Online-Auftritt entspricht:

  • in Teilen den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (Web Contents Accessibility Guidelines, WCAG) in der Version: 2.2. Sie erreicht das Level AA. Die WCAG sind ein internationaler Standard von barrierefreien Richtlinien. Sie werden vom World Wide Web Consortium (W3C), dem Gremium zur Standardisierung der Techniken im Internet, erstellt und fortgeführt. Ziel der Richtlinien ist es, im Sinne der digitalen Barrierefreiheit Strukturen für digitale Angebote zu schaffen, die den Zugang und die Nutzung für alle Menschen ermöglichen.

3.2 Unterstützende Maßnahmen

Unsere Website stellt folgende unterstützende Maßnahmen bereit:
- Darstellung von Pflichtinformationen in Textform
- Aussagekräftige und verständliche Gestaltung von Überschriften und Beschriftungen
- Alternativtexte für Bilder
- unabhängig vom genutzten Browser über mehr als einen sensorischen Kanal wahrnehmbare, bedienbare, verständliche und robuste Pflichtinformationen sowie Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen;
- verständliche Beschriftungen und Erklärungen (insb. bei Formularen)
- Hinweise auf Eingabefehler in Textform
- Textliche Identifizierung von Pflichtfeldern (z.B. per Sternchen)
- per Tastatur und anhand assistiver Technologien bedienbarer Shop-Elemente (z.B. Bestellprozess, Filteroptionen sowie interaktive Elemente wie Buttons, Schaltflächen, Links und Menüs).“
- Anhebung der allgemeinen Schriftgröße auf 16px.
- Anhebung der Schriftgröße vieler Text- und Infoelemente auf 16px (Hinweise, Disclaimer, Infotexte, Label etc.)<
- Anpassung von Farben, um den maximalen Kontrast zu erreichen, der in Bewahrung des Corporate Designs möglich ist.
- Umbau der Navigation, um Tabulator und Tastatursteuerung zu ermöglichen. Ausarbeitung von Aria Labels und Roles für die bessere Identifikation von Menü- und Steuerelementen.
- Umbau eigener Entwicklungen und Plugins (z.B. Teaserelemente mit Pin-Mechanik) um Tastatursteuerung zu ermöglichen und um diese für Screenreader sichtbar zu machen.
- Umbau der Suche, um diese per Tastatursteuerung bearbeitbar zu machen (Tabsteuerung, Aufhebung von Tastaturfallen etc.).
- Ergänzungen von Funktionen und Aria Labels für Form Elemente (z.B. Kontaktseiten), um die Lesbarkeit und Bedienbarkeit zu erhöhen. Entwicklung von onthefly Validierungen für validierbare Elemente (z.B. E-Mail).
- Schnelles Sprungmenü am Anfang (Topelement) der Seite, um schnell zu wesentlichen Seitenelementen zu kommen (Inhaltsbereich, Footer und auf Kategorien zusätzlich Filter)
- Ermöglichen von schnellen Steuerelementen ohne Maus für Produktdetailseiten (z.B. bei Bildergalerien).
- Entfernen von Elementen auf der Seite, die problematisch für Screenreader oder andere Hilfsangebote sind (Leere Alt Tags bei Bildern, < a > Links mit leeren hrefs (die per Javascript ihre Funktionalität erfüllt haben wurden aufgelöst oder umgebaut, allgemeine Erweiterung von Aria Auszeichnungen, Korrektur einiger bestehenden Aria Auszeichnungen, die systembasiert aus dem Magento 2 Core kommen.)
- korrekte Verwendung von HTML-Strukturelementen wie Überschriften, Listen, Tabellen und Formularen sowie die Berücksichtigung der Lesereihenfolge
- Im Newsletter: u. a. Verwendung von Alt-Texten, visuelle Kennzeichnung von Links im Fließtext, Html hat lang-Attribut, title-Element, h1-Element, Berücksichtigung der Reihenfolge der Überschriften, einzigartige id-Attribute.

4. Kontaktangaben - Barriere melden

Sind Ihnen Mängel hinsichtlich der Barrierefreiheit aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden.

So können Sie uns erreichen: per Post, per E-Mail

Schamotte-Shop.de GmbH & Co. KG
Verantwortliche/r: Andre Wystrach
Alte Heerstr. 64
47652 Weeze
Deutschland
E-Mail: info@schamotte-shop.de

5. Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Für uns ist folgende Marktüberwachungsbehörde zuständig:

Überwachungsstelle NRW
Mauerstraße 51
40476 Düsseldorf
Deutschland

Internet: https://www.it.nrw/informationstechnik/digitale-verwaltung/ueberwachungsstelle-fuer-barrierefreiheit-nrw

6. Schlichtungsstelle und -verfahren

Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen gibt es eine Schlichtungsstelle. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und privaten Wirtschaftsakteuren des Bundes zu lösen.

Sie können die Schlichtungsstelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Schlichtungsstelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand. Auf der Internetseite der Schlichtungsstelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungsverfahren (abrufbar unter https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/Webs/SchliBGG/DE/AS/schlichtungsantrag/wie-stelle-ich-einen-antrag/wie-stelle-ich-einen-antrag-node.html). Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen. Sie können den Antrag auch in "Leichter Sprache" oder in "Deutscher Gebärdensprache" stellen (abrufbar unter https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/Webs/SchliBGG/DE/AS/schlichtungsantrag/wie-stelle-ich-einen-antrag/wie-stelle-ich-einen-antrag-node.html).

Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: +49 (0)30 18 527 2805
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de